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Autor/inn/enSchröder, Stefanie; Berg, Jana; Otto, Carolin
TitelSupporting prospective refugee students' pathways to German higher education institutions.
The perspectives of key actors in access, admission and study preparation.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 40-59Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterFörderung; Migration; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Studienberatung; Studienkolleg für Ausländer; Studienvorbereitung; Studieninteresse; Hochschule; Einflussfaktor; Zulassung; Bildungsausländer; Flüchtling; Studienbewerber; Deutschland
AbstractDurch verstärkte Fluchtbewegungen nach Deutschland etwa seit 2015 stehen Hochschulen und Organisationen der Studienvorbereitung wie Studienkollegs vor der Herausforderung, teils hoch qualifizierten Geflüchteten mit starken Bildungsaspirationen Zugänge ins Hochschulsystem zu eröffnen. Mittels einer qualitativen Fallstudie aus acht Expertinnen- und Experten-Interviews, basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse mit ergänzender vergleichender Fallrekonstruktion, wird untersucht, wie Schlüsselakteurinnen und -akteure im Bereich des Hochschulzugangs, der -zulassung und Studienvorbereitung versuchen, die Wege von Geflüchteten an deutsche Hochschulen zu unterstützen. Wir fragen insbesondere nach ihren Handlungsspielräumen im professionellen Alltag, sowie formalen und informellen Barrieren, durch die Studienübergänge von Geflüchteten entscheidend mitgestaltet werden. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung in den relevanten Einrichtungen und Netzwerken von Akteurinnen und Akteuren. (HoF/Text übernommen).

Due to the increased number of refugees moving to Germany since 2015, higher education institutions (HEIs) and study preparation organisations such as Studienkollegs have faced the challenge of providing access to the higher education system to refugees, some of whom are highly qualified and have strong educational aspirations. Through a qualitative case study of eight expert interviews based on a qualitative content analysis with supplementary comparative case reconstruction, we examine how key actors in the field of higher education (HE) access, admission and study preparation support pathways for prospective refugee students to enter German HEIs. In particular, we investigate their scopes of action in everyday professional life and the formal and informal barriers that substantially shape refugee students' transitions to HEIs. Finally, we discuss the possibilities and limitations of organisational development at the institutions and professional networks under consideration. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2023/1
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