Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kucher, Miriam; Graham-Parker, Solrun; Dörflinger, Angela |
---|---|
Titel | Internationale Studierende in der Pandemie. Erfahrungen und Lehren aus der Praxis der Universität Mannheim. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 44 (2022) 2/3, S. 188-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Soziale Integration; Förderung; Prüfung; COVID-19; Pandemie; Universität; Hochschulprüfung; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienverlauf; Studienmotivation; Studiensituation; E-Learning; Auswirkung; Ausländer; Bildungsausländer; Student; Online; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Der Beitrag aus der Praxis beleuchtet die Situation internationaler Studierender an einer deutschen Hochschule während der Corona-Pandemie. Eine Auswertung hochschulstatistischer Daten zum Studienfortschritt internationaler Studierender an der Universität Mannheim gibt Aufschluss darüber, wie sich die Pandemie auf den Studienverlauf der Zielgruppe auswirkt. Anhand qualitativer Daten können Faktoren identifiziert werden, die sich in Bezug auf den Studienerfolg internationaler Studierender unter Pandemiebedingungen als ausschlaggebend erweisen. Zudem werden institutionelle Maßnahmen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit beurteilt. Abschließend werden auf dieser Grundlage konkrete Handlungsempfehlungen für Beschäftigte in den International Offices formuliert. Diese sollen dazu beitragen, die Zielgruppe optimal zu unterstützen, um ihren Studienerfolg auch unter Pandemiebedingungen zu sichern und einer Erhöhung der Abbruchquote entgegenzuwirken. (HoF/Text übernommen). The practical insight takes a closer look at the situation of international students at a German university during the COVID-19 pandemic. An analysis of statistical data on the academic performance of international students at the University of Mannheim shows, how the pandemic affects the target group's study progress. By considering additional qualitative data, factors which prove to be decisive with regards to the academic success of international students under pandemic conditions can be identified. Furthermore, institutional measures are presented and assessed according to their effectiveness. On this basis, the authors phrase precise recommendations for their colleagues at International Offices which aim at providing the best possible support of the target group in order to ensure their academic success even under pandemic conditions and to prevent an increase in the drop-out rates. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2023/1 |