Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelThe current theoretical impasse or "theorycide" of curriculum studies.
Discussion.
Paralleltitel: Die gegenwärtige theoretische Sackgasse oder der "Theorienmord" der curriculum studies. Debatte.
QuelleIn: Bildungsgeschichte, 12 (2022) 2, S. 157Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2192-4295
SchlagwörterBildungsforschung; Curriculum; Kolonialismus; Theorie
Abstract(Ed.) Starting from the fact of a dispute between hegemonic and counter-hegemonic traditions, João M. Paraskeva concludes that there is a theoretical impasse in curriculum studies, which manifests itself as a theory of "non-theory", even as a "theorycide". This entails both an epistemicide and a reversible epistemicide, neither of which really abandons the ideal of the "old man" nor lays the foundations for creating a "new man." This is not least because the critique of Eurocentric thinking itself uses Eurocentric modes of argumentation. Paraskeva's thesis is commented on by a total of five researchers from different regions of the world.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI), Braunschweig
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsgeschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: