Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReiter, Benjamin
TitelGeschichtskultur und Globalisierung.
Anregungen aus der Geschichtsdidaktik für kirchengeschichtliche Themen im Religionsunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 74 (2022) 3, S. 260-271Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-7160
SchlagwörterFachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Multiperspektivität; Globales Lernen; Religionsunterricht; Kirchengeschichte; Missionsgeschichte
AbstractGlobales Lernen wird zusehends wichtiger, um politische, kulturelle und religiöse Prozesse der Gegenwart zu verstehen. Dieser Artikel diskutiert Ansätze der Geschichtsdidaktik zum Globalen Lernen und Lehren. Dazu erläutert der Artikel den Begriff Geschichtskultur und führt Multiperspektivität und glokales Lernen als Methoden der globalgeschichtlichen Geschichtsdidaktik ein. Mit Beispielen zur Geschichte des Kolonialismus illustriert der Beitrag die Bedeutung dieser Methoden für das historische (religiöse) Lernen aus Sicht der Geschichtsdidaktik. Die Methoden implizieren eine deutungsoffene (religiöse) Vergangenheit, die eine Basis für inklusive Geschichtskultur in der Schule sein kann, aber auch eine Herausforderung für Lehrkräfte darstellt.

Global learning is becoming increasingly important for understanding the political, cultural, and religious processes of the present. This article discusses the approaches that history didactics offers towards global learning and teaching. Therefore, the article explains the term historical culture und introduces multiperspectivalism and glocal learning as methods of the didactics of global history. Using the examples of the history of colonialism, this paper illustrates the importance of these methods for historical (religious) learning from a perspective of history didactics. These methods imply a (religious) past that is wide open for interpretation and that can be a basis for practicing an inclusive historical culture in school, but is also a challenge for teachers.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik und Theologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: