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Autor/inSolymár, Mónika
TitelEmotionale (Nicht-)Themen im Religionsunterricht.
Emotionen in Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 21 (2022) Sonderausgabe, S. 164-181Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
DOI10.23770/tw0281
SchlagwörterEmotion; Lehrplan; Religionslehrbuch; Evangelischer Religionsunterricht
AbstractIm vorliegenden Artikel geht es um die Thematisierung von Emotionen in ausgewählten Lehrplänen und Schulbüchern für den evangelischen Religionsunterricht. Der Artikel schildert methodische Überlegungen zur Kodierung von Emotionen und beschreibt, in welchen Kontexten die ausgewählten Lehrpläne und Schulbücher Emotionen thematisieren. Es wird sichtbar, dass die Häufigkeit der Vorkommen und die Bandbreite der thematisierten Emotionen in den untersuchten Lehrplänen und Schulbüchern unterschiedlich sind, dass von den grundlegenden Emotionen Angst relativ häufig, Freude aber relativ selten angesprochen wird und die Behandlung emotionsgeladener Themen noch nicht die Thematisierung emotionaler Dimensionen bedeutet. Zum Schluss plädiert der Artikel für die weitere Erforschung von Emotionen, emotionalen Themen und Dimensionen im Religionsunterricht bzw. in der Religionspädagogik.

This article is about how emotions are addressed in selected curricula and textbooks for Protestant religious education. It includes methodological considerations concerning coding of emotions and describes the contexts in which the selected curricula and textbooks address emotions generally. It becomes obvious that the frequent occurrence as well as the range of the emotions discussed differ in the curricula and textbooks examined, e.g. of the basic emotions fear is addressed relatively often, whereas joy is hardly ever mentioned. This indicates that raising emotionally charged topics does not necessarily imply addressing an emotional dimension. Finally, the article advocates further research into emotions, emotional topics and dimensions in religious education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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