Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann-Driesch, Nadine |
---|---|
Titel | Lumpi und Kira ziehen im Klassenzimmer ein. Worte finden für Gefühle und Bedürfnisse : friedliche Kommunikation lernen. |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 9 (2023) 1, S. 16-17
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2365-7960 |
Schlagwörter | Bedürfnis; Einfühlung; Emotion; Kommunikationsverhalten; Primarbereich; Unterrichtsbaustein |
Abstract | Das bisher im rpi bereits veröffentlichte Material zeigt Wege, um im Religionsunterricht Kindern eine Sprache anzubieten, die ihnen gewaltloses Kommunizieren ermöglichen kann. Dies ist an unterschiedlichen Stellen im Unterricht denkbar: einmal explizit mit dem Erlernen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg in den Klassenstufen 1-4, aber auch implizit anhand biblischer und anderer Geschichten (mit ethisch relevanten Inhalten/ Themen). Die Schülerinnen und Schüler können... - mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg ihre Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken; - die Sicht ihres Gegenübers wahrnehmen und im Gespräch miteinander berücksichtigen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |