Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEck, Sebastian
TitelLehrstückdidaktik - eine Perspektive für den Religionsunterricht?
Religionsdidaktische Anfragen an die Lehrkunsttradition.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 3, S. 61-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-237
SchlagwörterReligionsunterricht; Fachdidaktik; Lehrstück; Fachdidaktik; Lehrstück; Religionsunterricht
AbstractDas Anliegen des Beitrags ist, der religionspädagogischen Lehrstückdidaktik eine bildungstheoretische Grundierung zu geben. Dazu wird aus einer historisch orientierten Perspektive nach den bildungswissenschaftlichen Grundlagen der Lehrkunsttradition gefragt, um von daher die religionspädagogische Weiterentwicklung der Lehrstückdidaktik zu sondieren und kritische Anfragen an das Konzept zu diskutieren.

The aim of this article is to give the "Lehrstückdidaktik" in religious education an educational-theoretical foundation. For this purpose, a historically oriented perspective is used to inquire into the educational-scientific foundations of the "Lehrkunsttradition" in order to explore the further development of the "Lehrstückdidaktik" in religious education and to discuss critical inquiries about the concept.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: