Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRatzke, Christian; Meyer, Guido
TitelInterreligiöse Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos.
Diskussion von Potenzialen und Herausforderungen eines digitalen Lernformats.
QuelleIn: Religionspädagogische Beiträge, (2022) 3, S. 45-59Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2750-3941
DOI10.20377/rpb-225
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Religionsunterricht; Video; Kompetenz; Interreligiöses Lernen; Lehrer; Lehrerausbildung; Video; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Kompetenzentwicklung
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Relevanz Erklärvideos für interreligiöse Kompetenzentwicklungen in der Ausbildung von Religionslehrkräften entfalten können. Um diese Fragestellung zu beleuchten, werden zunächst sowohl medienpädagogische und allgemeinpädagogische als auch religionspädagogische Perspektiven in Bezug auf das digitale Lernformat des Erklärvideos skizziert. Anschließend werden Entwicklungslinien religiöser Medienkompetenzen und interreligiöser Kompetenzentwicklungen in der Hochschullehre dargestellt, um vor diesem Hintergrund Potenziale und Herausforderungen interreligiöser Kompetenzentwicklungen durch Erklärvideos zu diskutieren. Schließlich wird reflektiert, warum Erklärvideos einen religionspädagogischen Weg darstellen können, um subjektive Theorien von (angehenden) Religionslehrkräften im Umgang mit religiöser Vielfalt zu reflektieren.

The article deals with the relevance of explaining videos in the context of interreligious learning in the education of teachers of religion. In order to illustrate this topic including possible approaches matching with digital assets of these days, it will be given perspectives in the field of media, pedagogics and religious education. Then will be presented current trends of media literacy and interreligious learning in the higher education sector. Subsequently will be discussed potentials and challenges of the development in interreligious learning. A conclusion will highlight the fact that explaining videos can be one way to reflect subjective theories of religious education teachers while handling with religious diversity.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religionspädagogische Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: