Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hassel, Jasmin |
---|---|
Titel | Human Enhancement, Big Data und KI - ethische Herausforderungen im RU. Bausteine für die Jahrgangsstufen 10-12. |
Quelle | In: Religion unterrichten, 3 (2022) 2, S. 71-100
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-9064 |
DOI | 10.13109/reun.2022.3.2 |
Schlagwörter | Künstliche Intelligenz; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsbaustein; Digitalisierung; Ethik; Menschenbild; Christliche Religion; Weiterentwicklung |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler... - treffen eigene Entscheidungen in ethisch relevanten Zusammenhängen unter Berücksichtigung des christlichen Menschenbildes, - erläutern Charakteristika des biblisch-christlichen Menschenbildes und grenzen es von kontrastierenden Bildern vom Menschen ab, - erörtern Konsequenzen, die sich aus der Vorstellung von der Gottesebenbildlichkeit des Menschen ergeben, - erläutern an ausgewählten Beispielen ethische Herausforderungen für Individuum und Gesellschaft und deuten sie als religiös relevante Entscheidungssituationen, - erläutern die Verantwortung für sich, für andere und vor Gott als wesentliches Element christlicher Ethik - erörtern den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |