Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ratzke, Christian; Mesanovic, Mevlida |
---|---|
Titel | Interreligiöse Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 2, S. 167-188Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.30:2022.2.10 |
Schlagwörter | Interreligiöses Lernen; Hochschuldidaktik; Hochschule; Begegnung; Kompetenzentwicklung; Forschungsprojekt; Deutschland; Österreich |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale und Herausforderungen im Interreligiösen Begegnungslernen als didaktisch angelegtes Setting vorliegen, um Kompetenzentwicklungen in der Hochschullehre individuell und kontextualisiert zu fördern. Um diese Fragestellung zu beleuchten, werden ein christliches und ein islamisches Forschungsprojekt zum Interreligiösen Begegnungslernen vorgestellt. Innerhalb dieser beiden empirischen Forschungsprojekte wurden interreligiöse Gruppendiskussionen zwischen Studierenden unterschiedlicher Religion bzw. Weltanschauung sowie Interviewaussagen aus episodischen Interviews mit muslimischen Teilnehmenden im hochschuldidaktischen Interreligiösen Begegnungslernen in Heidelberg, Karlsruhe, Tübingen, Wien, Kärnten und der Steiermark analysiert. Aus diesen empirischen Daten werden innerhalb des Beitrags Ankerbeispiele vertieft diskutiert. The article deals with the question which potentials and challenges of interreligious learning through encounter at the higher education sector are present. In order to illustrate this topic from teachers with different religions and ideologies, there will be given personal perspectives from students in Heidelberg and Vienna from two independent empirical research projects of interreligious learning through encounter. After this the results of interreligious group discussions and episodic interviews in the higher education sector will be presented. Subsequently the potentials and challenges of the development in interreligious learning will be discussed. A conclusion will highlight the fact that interreligious learning as a didactically way will be a chance for diversity education at universities. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |