Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gilgenreiner, Doris |
---|---|
Titel | Didaktisches Coaching als individualisierte Fortbildung für Religionslehrer*innen - erprobt an der KPH Edith Stein. |
Quelle | In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 2, S. 149-166Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1018-1539 |
DOI | 10.25364/10.30:2022.2.9 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerfortbildung; Didaktik; Individualisierung; Religionsunterricht; Kirchliche Hochschule; Pädagogische Hochschule; Coaching; Österreich |
Abstract | Pädagog*innen sind dazu verpflichtet Fortbildung in Anspruch zu nehmen. Das hier vorgestellte Format nimmt ihre individuellen Fragen und Anliegen ernst und bietet individualisierte Fortbildung am Ort des Geschehens, in der konkreten Lehr- und Lernsituation, an. Systemfremde Didaktik-Coaches unterstützen den individuellen Lernprozess von Religionslehrer*innen durch Beobachtung und Reflexionsanleitung auf der Ebene des Inhalts, der didaktischen Umsetzung und des "professionellen Selbst". Teachers are obliged to take advantage of continuing education. The format presented here takes their individual questions and concerns seriously and offers individualized training at their individual schools, in the concrete teaching and learning situation. Didactic coaches from outside the system support the individual learning process of teachers of religious education by observing and reflecting in the field of didactic implementation and the "professional self". |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |