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Autor/inn/enDrath, Hannah; Woppowa, Jan
TitelRassismuskritik und christliche Religionspädagogik.
Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 30 (2022) 2, S. 129-148Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.30:2022.2.8
SchlagwörterIdeologiekritik; Fachdidaktik; Rassismus; Religionsunterricht; Interreligiöses Lernen; Religionspädagogik; Wissenschaftstheorie
AbstractDie Perspektive der Rassismuskritik erfährt derzeit in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen einen Aufschwung. Rassismuskritiker*innen gehen von einer Strukturförmigkeit von Rassismus aus, die sich in unsere Institutionen und Wissensbestände einschreibt. Daraus ergibt sich auch für die Religionspädagogik und Religionsdidaktik die Notwendigkeit eines rassismuskritischen Neuaufbruchs. Dieser Artikel fragt nach disziplinbezogenen Argumenten für eine Implementierung, führt Problemfelder und Forschungsdesiderate für das Zusammenspiel von Religionspädagogik und Rassismuskritik auf und diskutiert den Umgang mit Moralisierungs- und Überwältigungstendenzen.

Critical race theory is currently experiencing an upswing within a wide array of social areas. Critical race theorists assume that racism functions as a structural mechanism which manifests itself in our institutions and our shared knowledge. This underpins the need for a modernized approach to Religious Pedagogy and Didactics that acknowledges critical race theory. This article explores discipline-related arguments for an implementation of critical race theory, lists key issues and research deficits for the interplay of religious pedagogy and critical race theory, and discusses how to deal with moralizing and indoctrinating tendencies.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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