Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Autenrieth, Daniel; Nickel, Stefanie |
---|---|
Titel | Vom Spielen und Lernen. Potenziale des Game-based Learning. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 2, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Spiel; Lernen; Partizipation |
Abstract | Ausgehend von einer Unterscheidung der Konzepte Gamification und Game-based Learning möchten wir auf Basis einer anthropologischen Einordnung aufzeigen, warum wir spielen und welche Bedeutung das Spiel für die Entwicklung der Menschheit hat. Daraufhin soll der Spielbegriff fassbar gemacht werden, um Potenziale des Spielens offenzulegen und anhand eines Modells darzustellen, wie Game-based Learning als Motor für Kreativprozesse dienen kann. Einblicke in ein Projekt sollen zum Abschluss die bisherigen Ausführungen für die Praxis greifbar machen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |