Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leyk, Rainer; Zylka, Johannes |
---|---|
Titel | Vom Makerspace zur (digitalen) Schulentwicklung. Einführung des Ermöglichungsraums an der Realschule Ravensburg. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 1, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Schulentwicklung; Labor; Werkstatt; Realschule; Digitalisierung; Ravensburg |
Abstract | Der vorliegende Beitrag diskutiert die Entwicklungen rund um den Makerspace der Realschule Ravensburg, zu dessen Einrichtung die Vorüberlegungen im Jahr 2019 begannen. Er stellt die räumlichen und technischen Gegebenheiten ebenso vor wie den Entwicklungsprozess des Makerspaces und hybride Nutzungsszenarien. Abschließend zeigt der Beitrag, warum sich Makerspaces hervorragend eignen, die eigene Schule an der Schnittstelle von Digitalisierung und Lernstrukturen weiterzuentwickeln. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |