Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrohnberg, Simon; Joos, Jürgen; Gscheidle, Sarah; Wehner, Sebastian
TitelVon der Idee eines Makerspaces zu ihrer Realisierung.
Der Makerspace an der Schlossbergschule Gemeinschaftsschule Vaihingen/Enz.
QuelleIn: Lehren & lernen, 49 (2023) 1, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulentwicklung; Labor; Werkstatt; Lernumgebung; Umsetzung; Gemeinschaftsschule; Vaihingen
AbstractIm April 2022 konnte die Schlossberg-Gemeinschaftsschule Vaihingen/Enz ihren Makerspace in einem Festakt in neuen Räumlichkeiten einweihen. In einem Erfahrungsbericht schildern Lehrer Simon Grohnberg, Schulleiter Jürgen Joos, Oberstudienrätin Sarah Gscheidle und Sebastian Wehner, akademischer Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg, die Motive und den Weg, der von der Schule bis zum Einweihungstag beschritten wurde. Ebenso werden die Impulse, die vom Makerspace auf die Schulentwicklung ausgehen, skizziert und die Einflüsse, die von der Pandemie auf das digitale Lehren und Lernen resultierten, benannt. Eine Schilderung der Ausstattung des Makerspaces und seine Einbettung in Unterrichtsprozesse runden den Artikel ab.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: