Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grohnberg, Simon; Joos, Jürgen; Gscheidle, Sarah; Wehner, Sebastian |
---|---|
Titel | Von der Idee eines Makerspaces zu ihrer Realisierung. Der Makerspace an der Schlossbergschule Gemeinschaftsschule Vaihingen/Enz. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 1, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Labor; Werkstatt; Lernumgebung; Umsetzung; Gemeinschaftsschule; Vaihingen |
Abstract | Im April 2022 konnte die Schlossberg-Gemeinschaftsschule Vaihingen/Enz ihren Makerspace in einem Festakt in neuen Räumlichkeiten einweihen. In einem Erfahrungsbericht schildern Lehrer Simon Grohnberg, Schulleiter Jürgen Joos, Oberstudienrätin Sarah Gscheidle und Sebastian Wehner, akademischer Mitarbeiter an der PH Ludwigsburg, die Motive und den Weg, der von der Schule bis zum Einweihungstag beschritten wurde. Ebenso werden die Impulse, die vom Makerspace auf die Schulentwicklung ausgehen, skizziert und die Einflüsse, die von der Pandemie auf das digitale Lehren und Lernen resultierten, benannt. Eine Schilderung der Ausstattung des Makerspaces und seine Einbettung in Unterrichtsprozesse runden den Artikel ab. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |