Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spahn-Skrotzki, Gudrun |
---|---|
Titel | Schule in der Klimakrise. Über die Dringlichkeit von Klimabildung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 12, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Bildung; Empathie; Lebensstil; Schule; Klimawandel; Klimaschutz; Naturerfahrung |
Abstract | Im ersten Teil des Artikels werden Fakten zur Klima- und Biodiversitätskatastrophe sowie weitere negative Folgen unseres Lebenswandels dargestellt. Daraus ergeben sich unmittelbar zwingend notwendige Änderungen des Lebensstils jedes Einzelnen sowie unverzichtbare politische Maßnahmen und Veränderungen unseres Wirtschaftssystems. Im zweiten Teil werden Folgerungen für die Schule beschrieben. Dies betrifft Curricula, aber vor allem Bereiche, in denen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Schule umgesetzt werden sollten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |