Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Streber, Doris |
---|---|
Titel | Alle Lehrpersonen sind Influencerinnen und Influencer. Oder: Was haben Influencer/innen, was Lehrpersonen nicht haben? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 11, S. 30-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Charisma; Glaubwürdigkeit; Persönlichkeit; Lehrer |
Abstract | Influencer/innen sind die neuen Stars der Jugend. Was könnten Lehrpersonen von ihnen lernen? Dieser Frage wird hie r nachgegangen. Zunächst wird aufgezeigt, was Influencer/innen auszeichnet. Nach einer Skizzierung des Begriffs der Lehrer/innenpersönlichkeit wird der Frage nachgegangen, was Lehrpersonen im Vergleich zu Influencern nicht sind, was sie mit ihnen gemeinsam haben und schließlich, was sie von ihnen lernen können. Dabei werden die Merkmale Charisma, parasoziale Interaktion, Glaubwürdigkeit und Markenfit herausgearbeitet. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |