Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Russ, Heike |
---|---|
Titel | Lernzeit statt Hausaufgaben. Die Diesterwegschule Ahlen auf neuen Wegen. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 11, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Grundschule; Hausaufgabe; Ahlen, Westf. |
Abstract | Der vorliegende Beitrag berichtet von einer Grundschule und ihrem Weg von "herkömmlichen Hausaufgaben" zu einem neuen "Lernzeit-Konzept". Dabei wird auf die schulische Ausgangslage bezüglich der Hausaufgaben, die Entscheidung zur Veränderung sowie die Entwicklung des neuen "Lernzeit-Konzeptes" eingegangen. Dessen Darstellung wird durch bisherige Erfahrungen der Rektorin Antonia Heringloh und des Kollegiums ergänzt. Der vorliegende Artikel basiert auf deren Auskünften. Verbindungen zu theoretischen Grundlagen und Erkenntnissen der empirischen Forschung werden hergestellt und im Artikel jeweils blau hinterlegt gefasst. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |