Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohler, Britta; Katenbrink, Nora |
---|---|
Titel | "Dann tut man das auch dem Lehrer zuliebe". Wie das Abschreiben von Hausaufgaben funktional gedeutet werden kann. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 11, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Erwartung; Täuschung; Hausaufgabe |
Abstract | Das Abschreiben von Hausaufgaben wird als verbreitet begriffen, in der Erziehungswissenschaft aber kaum diskutiert. Kommt es in den Fokus, so wird es überwiegend in einem engeren Sinn als Ausdruck eines personalen Defizits verstanden. In diesem Text wird eine erweiterte Sichtweise vorgeschlagen: Das Abschreiben stellt eine Antwort auf Erwartungen der Schule und der Peers dar und kann als funktionale Praxis gedeutet werden. Es stellt sich die Frage, wie damit umgegangen werden kann. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |