Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sliwka, Anne; Deinhardt, Lea |
---|---|
Titel | Die Curricula in Neuseeland und Singapur mit Schwerpunkten auf Wohlbefinden und 21st Century Skills. Rahmenvorgaben mit wenig Detailsteuerung. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 10, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Wohlbefinden; Curriculum; Neuseeland; Singapur |
Abstract | In nahezu allen Ländern sind Bildungspläne ein Teil der Bildungssteuerung. In ihrer inhaltlichen Ausrichtung und Form jedoch differieren die Pläne international beträchtlich. Im Beitrag werden die Bildungspläne von Neuseeland und Singapur skizziert und ihre Schwerpunktsetzung dargestellt: Während der Bildungsplan in Neuseeland insbesondere das Wohlbefinden der Schüler/innen akzentuiert, ist der Bildungsplan von Singapur der Ausrichtung auf die 21st Century Skills verpflichtet. In beiden Ländern stellen die Pläne lediglich Rahmenvorgaben dar, die von den Schulen ausgestaltet und konkretisiert werden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |