Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAltner, Nils; Adler, Bettina
TitelVom Ich zum Wir zum Ganzen.
Die Projekte "GAMMA" und "AMSEL" stärken Pädagog/innen und Schüler/innen in und nach der Pandemie.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 7, S. 24-30Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAchtsamkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Schule; Schulkultur; Soziale Kompetenz; Projekt; Organisationsentwicklung
AbstractDer vorliegende Artikel beschreibt zwei aktuell im Schulalltag erprobte Programme, die emotional-kognitive Regulationsfähigkeiten, Sozialkompetenzen und partizipative Organisationsformen auf der Ebene der Pädagog/innen fördern. Ziel ist es, dass sie diese Fähigkeiten authentisch und verkörpert an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. Die Inhalte und Wirkungen der Programme auf Lehrer/innen und Schüler/innen sowie auf die Organisation Schule als Ganzes werden praxisnah vorgestellt und Möglichkeiten zur Umsetzung in weiteren Schulen genannt.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: