Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Tanja; Reinhardt, Volker |
---|---|
Titel | Individuelles Lernen ist Unterricht! Erfahrungen der Grundschule Schuttertal - einer Preisträgerin des Deutschen Schulpreises - mit dem Lernen in der Pandemiezeit. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 7, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Grundschule; Individualisierendes Lernen; COVID-19; Pandemie |
Abstract | Die Grundschule Schuttertal, Preisträgerin des Deutschen Schulpreises, stellt in diesem Beitrag ihre Schulentwicklung während der Coronazeit vor. Dabei wird deutlich, dass die Schule und vor allem die Lehrenden und Lernenden durch die Individualisierungsbemühungen bereits vor der Coronazeit vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen sind. Gerade das altersgemischte Lernen und die hohe Bereitschaft und Kompetenz der Lernenden, sich selbstständig Inhalte anzueignen, waren wichtige Garanten für eine gelingende und eigenverantwortliche Lernentwicklung. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |