Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Ulrike |
---|---|
Titel | Schule "weiter" denken. Über Achtsamkeit, Glück, Muße und Kreativität in Bildungskontexten. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 48 (2022) 6, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Humanisierung; Achtsamkeit; Kreativität; Bildungssystem; Glück; Muße |
Abstract | Erfahrungen von Achtsamkeit, Glück, Muße und Kreativität beglücken Menschen sowohl individuell, als sie auch Erfahrungen von Selbstüberschreitung in sozialer Verbundenheit sowie in intensivem Gegenwartserleben fördern. Zeitgleich sind sie mit Offenheit für Unbestimmtes verbunden, was zur Bewältigung anstehender gesellschaftlicher Transformationsprozesse wie z. B. dem Klimawandel hilfreich zu sein scheint. Denn der Mensch entfaltet ein höheres, sinnstiftendes und von Verbundenheit geprägtes Potenzial im Umgang mit sich und der Welt, wenn er sich selbst, anderen und anderem reflexiv, akzeptierend und offen begegnet. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |