Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAdler, Bettina; Gugel, Mathias
TitelPilotprojekt zu Achtsamkeit und Mitgefühl an einer Berliner Grundschule.
QuelleIn: Lehren & lernen, 48 (2022) 6, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterAchtsamkeit; Empathie; Kommunikation; Schulkultur; Grundschule; Projekt; Ressource; Professionalisierung; Team
AbstractDer Beitrag illustriert am Beispiel einer Grundschule, wie die GAMMA (Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl in der menschenbezogenen Arbeit)-Multiplikator/innen-Weiterbildung für Pädagog/innen transformative Prozesse hin zu einem stärkenden Miteinander in der Schulgemeinschaft unterstützt. Zunächst werden neben organisatorischen und inhaltlichen Aspekten des Pilotprojektes persönliche Erfahrungen und Entwicklungen aus dem Kollegium veranschaulicht. Inhalt dieses Beitrages sind darüber hinaus die Ergebnisse der empirischen Begleitstudie, in deren Mittelpunkt die Untersuchung zentraler Einflussfaktoren der Lehrer/innen-Gesundheit und der pädagogischen Professionalität sowie der Zusammenarbeit als Schlüsselfaktor für Bildung und Schulentwicklung stand.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: