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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGerbig, Stephan
TitelKinder als eigenständige Träger der Religionsfreiheit begreifen.
Grundlagenkenntnisse für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe.
QuelleIn: Jugendhilfe, 61 (2023) 3, S. 226-232Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterKind; Religionsfreiheit; Religiöse Identität; Jugendhilfe
AbstractIm Kinder- und Jugendhilferecht findet Religiosität junger Menschen weitestgehend nur eine eine explizite Erwähnung im Kontext der Beachtung der religiösen Erziehung (vgl. § 9 Abs. Nr. 1 SGB VIII). Diese fehlende explizite und starke Sichtbarkeit im SGB VIII sollte indes nicht täuschen: Religion kann auch für Kinder und Jugendliche eine identitätsprägende Rolle haben, und vor diesem Hintergrund können nahezu sämtliche Fragestellungen aus dem Kinder- und Jugendhilferecht eine unmittelbare oder mittelbare Schnittstelle zur Religionsfreiheit von Kindern haben. Für Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe ist es deshalb unabdingbar, über kinderrechtsbasierte Grundlagenkenntnisse der Religionsfreiheit zu verfügen. Diese sollen in diesem Beitrag dargestellt werden.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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