Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geiger, Hannah |
---|---|
Titel | Bilderbücher mit jungen Erwachsenen entdecken. Komplexe Themen über Bilderbücher erschließen. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 53 (2022) 3, S. 40-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Unterrichtsmodell; Erkenntnistheorie; Gerechtigkeit; Religiöser Text; Religiöses Symbol; Theologie |
Abstract | Das Bilderbuch ist kein klassisches Medium des Religionsunterrichts mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Es scheint zu kindlich und zu einfach zu sein, und bietet doch Chancen, einen elementaren Zugang zu komplexen Themen zu schaffen, über den reflektiert, diskutiert und theologisiert werden kann. Der nachfolgende Beitrag stellt Bilderbücher und exemplarische Ideen für die Arbeit mit Bilderbüchern in der Sek II und den beruflichen Schulen vor. Die Schülerinnen und Schüler können - die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen (Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit) - religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten (Deutungsfähigkeit) - Grundzüge von Argumentationsmodellen, insbesondere theologischen, miteinander vergleichen (Urteilsfähigkeit). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |