Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaep, Christopher
TitelLebenslagen von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2022) 2, S. 190-203Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSoziale Situation; Wohlbefinden; Kind; Lernerfolg; Lernen; COVID-19; Gesundheit; Pandemie; Jugendlicher
AbstractDer Beitrag beleuchtet die Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen während der Corona-Pandemie mit Blick auf die Lern- und Leistungssituation und -erfolge, mit Blick auf die körperliche und psychische Gesundheit, auf die sozial-emotionale Entwicklung und auf das allgemeine Wohlbefinden der Heranwachsenden. Dabei referiert der Beitrag aktuelle Studien, insbesondere aus dem deutschsprachigen Raum. Der Blick wird gelenkt auf besonders vulnerable Gruppen. Damit differenziert der Beitrag pauschale Horrormeldungen über die Lage von Kindern und Jugendlichen während der Corona- Pandemie, wie sie bisweilen in den vergangenen Monaten verbreitet wurden. Im Fazit werden einige Handlungsempfehlungen ausgesprochen, insbesondere hinsichtlich möglicher schulischer Begleit- und Unterstützungsmaßnahmen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: