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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRekus, Jürgen
TitelIndividualismus und der Gegenakzent von Compassion.
Sozialverpflichtung als Erziehungsziel.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2022) 1, S. 76-84Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterErziehungsauftrag; Empathie; Schule; Soziales Handeln; Projekt; Soziale Verantwortung; Praktikum; Soziale Einrichtung
AbstractDas Compassion-Projekt konzentriert sich auf die soziale Dimension des Handelns und ermöglicht Schülerinnen und Schülern reale Erlebnissituationen. Zu diesem Zweck gehen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Praktikums beispielsweise in Altenheime, Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Obdachlosenheime, Kindergärten, Bahnhofsmissionen oder ähnliche Einrichtungen. Es geht darum, im schulischen Kontext statt bloßer verbaler Appelle einen Erfahrungs- und Erlebnisraum bereitzustellen, in dem der Zusammenhang von Selbst- und Sozialverantwortung erlebt, erfahren und bedacht werden kann. Entscheidend dabei ist die enge Verbindung von Praktikum und Unterricht, Erlebnis und fachspezifisch aufbereiteter Reflexion.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2023/1
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