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Autor/in | Schiller, Daniel |
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Titel | Zur Konstitution der Sache des Sportunterrichts in unterrichtlichen Praktiken. Theoretische und empirische Annäherungen. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 10 (2022) 1, S. 52-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
DOI | 10.5771/2196-5218-2022-1-52 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Sachdimension von Sportunterricht. In einem ersten Schritt erfolgt eine Annäherung an die Vielschichtigkeit von fachbezogenen Sachkonstruktionen, beispielsweise entlang sportdidaktischer Diskurse oder Curricula. Außerunterrichtliche Thematisierungen der Sache des Sports und des Sportunterrichts stellen Bedeutungsräume und Semantiken für unterrichtliche Praktiken der Sachkonstitution bereit, die dann in einem zweiten Schritt in den Fokus rücken. Auf der Grundlage einer Perspektive empirischer Bildungsforschung, welche die Konstitution von Unterricht als pädagogische Form zum Ausgangs- und Fluchtpunkt empirischer Annäherung macht, wird eine Heuristik entwickelt und zur Diskussion gestellt, die Sportunterricht auf die Konstitution seiner Sachen in unterrichtlichen Praktiken selbst hin befragt. Der Beitrag schließt mit Perspektiven für eine so verstandene Sachkonstitutionsforschung in der Sportpädagogik. (Autor). The paper focusses on the subject of content dimension of physical education. As a first step, the complexity of subject related constructions of content is approached, for example, along the discourse of sports didactics or curricula. This discourse on the content of sport and physical education provides space of meaning and semantics for interactive constitution of content during the lessons, which then come into focus in a second step. Based on a perspective of empirical educational research, emphasising the interactive constitution of content during the lessons, a heuristic that aims to question physical education in terms of the constitution of its subject matter is developed and put up for discussion. The paper concludes with an outlook for empirical sport pedagogy. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |