Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Künzell, Stefan |
---|---|
Titel | Bewegungen lernen. Wie lernen Schüler:innen eine Bewegung? Erkenntnisse zum Bewegungslernen und die Konsequenzen für die Vermittlung im Sportunterricht. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 46 (2022) 6, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Motorik; Verhalten; Lehrer; Lernerfolg; Lernbedingungen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Motorisches Lernen; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Bewegungserfahrung; Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie |
Abstract | Mit der Theorie der internen Modelle wird in diesem Beitrag eine aktuelle Theorie der Kontrolle und des Lernens von Bewegungen vorgestellt. Anschließend erläutert Verf. die Konsequenzen dieser Theorie für die Vermittlung funktionaler Bewegungslösungen im Sportunterricht. Dabei geht es nicht darum, alle bewährten methodischen Vorgehensweisen in Frage zu stellen, sondern eher darum, die Rolle der Lehrkraft im Lernprozess neu zu justieren. Die Aufgabe der Lehrkraft ist es, folgt man der Theorie, Rahmenbedingungen zu schaffen, unter denen die Bewegungsaufgaben gelöst werden können. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |