Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liedtke, Luc-Toma |
---|---|
Titel | Effizient über die Hürde. Schüler:innen der Oberstufe erleben die Auswirkungen von Bewegungen auf die Geschwindigkeit. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 46 (2022) 6, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsreihe; Biomechanik; Geschwindigkeit; Bewegungsablauf; Bewegungsanalyse; Hürdenlauf; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungstechnik; Praxisbericht |
Abstract | Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben eignet sich für die Sekundarstufe II und umfasst acht Doppelstunden. Im Fokus steht die Visualisierung des Zusammenhangs zwischen Bewegungen und deren Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Den Einstieg in das Vorhaben bildet eine freie Erprobungsphase mit unterschiedlichen Hindernisbahnen. Verf. skizziert die Idee sowie den Ablauf des Vorhabens und fasst die Themen der Unterrichtsstunden im Überblick zusammen. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |