Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jakob, Matthias |
---|---|
Titel | "Und... hast du geübt?" In einer AG zum Einradfahren in der Grundschule begleitet die Sportlehrkraft die individuellen Lernprozesse der Kinder und ist dabei selbst Anfänger auf einem Rad. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 46 (2022) 5, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Lernmotivation; Lernprozess; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Anfängertraining; Bewegungsablauf; Einradfahren; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Rad fahren; Praxisbericht; Anfänger |
Abstract | Verf. beschreibt Hintergründe, Ziele und Inhalte einer AG (1x wöchentlich, 3.-6. Klasse) zum Erlernen des Einradfahrens. Das Roll- und Fahrerlebnis beim Einradfahren unterscheidet sich deutlich von den im Sportunterricht üblichen Fortbewegungen auf Rollen oder Rädern. Das Vorhaben soll Sportlehrer auch dazu motivieren, im Unterricht Inhalte zu thematisieren, die man selbst nicht beherrscht. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |