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Autor/inHofmann, Horst
TitelTrotz Corona mit Freude unterrichten - Neurophysiologie macht Schule - Teil 4.
Unterrichtspraxis auf neurophysiologischer Grundlage 2.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 47 (2022) 3, S. 173-182Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterEntspannung; Motorik; Psychische Gesundheit; Psychomotorik; Stressbewältigung; Wohlbefinden; Entspannung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Motorik; Nervensystem; Neurologie; Neurophysiologie; Psychomotorik; Regeneration; Stress; Wohlbefinden; Herzfrequenz; Psychische Gesundheit; Sportpädagogik; Körperbild; Stressbewältigung; Variabilität; Gesundheitsförderung; Übungsprogramm; Lehrer; Lehrerfortbildung; Übungsprogramm; Nervensystem; Regeneration; Stress; COVID-19; Gesundheitsförderung; Herzfrequenz; Variabilität; Körperhaltung; Sportpädagogik; Neurologie; Neurophysiologie; Körperbild; COVID-19
AbstractWenn die aktuelle Neurophysiologie in die Schule einzieht, können Lehrkräfte mit Freude unterrichten, weil sie das Verhalten ihrer Schüler*innen viel besser verstehen. Weil sie mit neuen pädagogischen Werkzeugen nicht gegen Gehirn und Nervensystem unterrichten, sondern diesen Systemen angepasst. Weil sie im Schulalltag kompetenter für sich selbst sorgen können. Mit einem neurophysiologischen Blick können sich Lehrkräfte außerdem der ernsten Gegenwart stellen, Lösungen für die anstehenden Probleme entdecken und am Ende ihren Unterricht neu begründen. Teil 1 (PdP, Ausgabe 04/2021) und Teil 2 dieser Fachartikelreihe (PdP, Ausgabe 01/2022) gaben einen ersten Einblick in die neurophysiologischen Grundlagen des Unterrichts. Im 3. Teil (PdP, Ausgabe 02/2022) wurde u.a. behandelt, mit welchen pädagogischen Werkzeugen Lehrkräfte am Stundenanfang zusammen mit ihren Schüler*innen eine Atmosphäre von Sicherheit aufbauen und mit welchen stressabbauenden Körperübungen sie ihre Schüler*innen unterstützen können. In diesem letzten 4. Teil werden Übungen vorgestellt, die den Stressabbau unterstützen können. Es wird gezeigt, wie diese und stressabbauende Übungen in ein Gesundheitstraining für Lehrkräfte und in den Unterricht integriert werden können. Anschließend wird vorgestellt, wie wir mit einem sozialen Training im Unterricht den vorderen Vagus unserer Schüler*innen stärken können. Abschließende Bemerkungen stellen die neurophysiologische Sichtweise in einen allgemeinen gesellschaftlichen Kontext. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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