Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Theil, Franziska; Burger, Thorsten; Welsche, Mone |
---|---|
Titel | Bewegungsorientierte Selbstkonzeptförderung nach dem Sherborne Konzept als Vorschulprojekt im Kindergarten. Ergebnisse einer quantitativen Pilotstudie im Interventions-/Kontrollgruppendesign. |
Quelle | In: Motorik, 45 (2022) 4, S. 194-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2022.art35d |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Pilotstudie; Kindesentwicklung; Motorik; Psychomotorik; Selbstkonzept; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulpädagogik; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Intervention |
Abstract | Ein positives Selbstkonzept im Vorschulalter kann den Übergang in die Schule erleichtern. Eine bewegungsorientierte Intervention erscheint besonders geeignet, da diese kindgerecht vielfältige selbstkonzeptförderliche Erfahrungen ermöglicht. Im Interventions-/Kontrollgruppendesign (n=20) wurden die Effekte einer zweiwöchigen Intervention nach dem Konzept der Beziehungsorientierten Bewegungspädagogik untersucht. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie zeigten im Bereich des nicht-akademischen Selbstkonzeptes eine positive Entwicklung in der Interventionsgruppe. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |