Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Orliczek, Maximilian Tarik; Priebe, Alexander |
---|---|
Titel | Speerwerfen und Ringen in der Antike. Eine experimentell-archäologische Stationsarbeit - Teil II. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 3, S. 115-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Inspiration; Lernstation; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Bewegungserfahrung; Ringen; Schulsport; Speerwerfen; Sportpädagogik; Sportunterricht; Training; Körperlichkeit; Altertum; Praxisbericht |
Abstract | Lasst uns ringen gehen! - so hieß es am Ende des ersten Teils der Stationsarbeit (sportunterricht, 11/2022). Dort wurde in erster Linie das Ziel verfolgt, durch einen sportgeschichtlichen Vermittlungsansatz Körperlichkeit und Bewegung als kulturell geprägt und veränderbar erfahrbar werden zu lassen (vgl. Orliczek & Priebe, 2022). Nun sollen in diesem zweiten Teil weitere Möglichkeiten des Einbezugs des antiken Sports in den Unterricht exemplarisch anhand der beiden letzten Stationen des antiken Pentathlons aufgezeigt werden. (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |