Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKramer, Niklas; Großecosmann, Anna Maria; Wegner, Claas
TitelLernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen.
QuelleIn: Sportunterricht, 71 (2022) 7, S. 315-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402; 0342-2461
SchlagwörterKognitive Leistung; Psychomotorik; Motivation; Übung; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Gehirn; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungsspiel; Bewegungssteuerung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Koordination; Praxisbericht
AbstractDas vorliegende fächerübergreifende Unterrichtskonzept beschäftigt sich mit der Frage, wie koordinative Übungen das Gehirn trainieren können. Ausgehend von einer koordinativ anspruchsvollen Übung erarbeiten sich die Schüler*innen die Weiterleitung eines sportpraktischen Reizes durch das Gehirn und setzen sich spezifisch mit den exekutiven Funktionen auseinander, die im Anschluss mithilfe kleiner Spiele sportpraktisch trainiert werden. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: