Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Niklas; Großecosmann, Anna Maria; Wegner, Claas |
---|---|
Titel | Lernen durch Bewegung - Gehirnjogging durch ein Training der exekutiven Funktionen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 7, S. 315-320Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Kognitive Leistung; Psychomotorik; Motivation; Übung; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Gehirn; Fächerübergreifender Unterricht; Bewegungsspiel; Bewegungssteuerung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Koordination; Praxisbericht |
Abstract | Das vorliegende fächerübergreifende Unterrichtskonzept beschäftigt sich mit der Frage, wie koordinative Übungen das Gehirn trainieren können. Ausgehend von einer koordinativ anspruchsvollen Übung erarbeiten sich die Schüler*innen die Weiterleitung eines sportpraktischen Reizes durch das Gehirn und setzen sich spezifisch mit den exekutiven Funktionen auseinander, die im Anschluss mithilfe kleiner Spiele sportpraktisch trainiert werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |