Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freudenberger, Kathrin; Gramespacher, Elke |
---|---|
Titel | Eine Frage der Haltung?! - Überzeugungen von schweizerischen Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung. |
Quelle | In: Sportunterricht, 72 (2023) 4, S. 151-155Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
DOI | 10.30426/SU-2023-04-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Forschungsergebnis; Postindustrielle Gesellschaft; Einstellung (Psy); Kindesentwicklung; Motorische Entwicklung; Motorische Leistungsfähigkeit; Kindergarten; Grundschule; Bewegungsaktivität; Bewegungsverhalten; Sportaktivität; Sportpädagogik; Sportunterricht; Grundschulalter; Bewegungsangebot; Rhythmisierung; Erzieher; Schweiz |
Abstract | Die Transition vom Kindergarten in die 1. Klasse geht oft mit einer Abnahme physischer Aktivität einher. Die BeKiPri (Bewegt vom Kindergarten in die Primarstufe) Teilstudie erhebt Überzeugungen von Kindergarten-Lehrpersonen zu Bewegung und Sport und zeigt, dass Bewegung zur Strukturierung und Rhythmisierung im Unterricht genutzt wird. Die befragten Lehrpersonen waren der Überzeugung, dass Kinder sich in der Pause sowie im "Bewegungszimmer" selbstorganisiert bewegen, beschrieben aber auch ein abnehmendes motorisches Kompetenzniveau der Kinder. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |