Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busenbender, Lukas; Heemsoth, Tim |
---|---|
Titel | Vorstellungen von Schüler*innen zum Basketballspielen. Gefälligkeitsübersetzung: The students' perspectives on playing basketball. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 11, S. 488-492Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Umfrage; Leistungsanalyse; Selbsteinschätzung; Schüler; Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Basketball; Mannschaftsspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Der Beitrag erläutert zunächst die Relevanz, Vorstellungen und Fehlvorstellungen von Schüler*innen zu fachlichen Inhalten des Sportunterrichts im Allgemeinen und zum Basketballspiel im Besonderen zu kennen. Die sich daran anschließende empirische Studie greift sodann die Frage auf, welche Schüler*innenvorstellungen zum Basketballspielen mittels qualitativer Fragebogenerhebung identifizierbar sind. Dafür wurden schriftliche Antworten von N = 103 Schüler*innen mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse entlang der Hauptkategorien "erfolgreiches Dribbeln", "erfolgreiches Werfen", "erfolgreiches Spielen" und "Schwierigkeiten" ausgewertet. Die berichteten Befunde werden abschließend hinsichtlich ihrer Bedeutung für den Sportunterricht diskutiert. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |