Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherer, Hans-Georg |
---|---|
Titel | Üben aus motorikwissenschaftlicher Sicht. Gefälligkeitsübersetzung: Exercising from a Motor Learning Perspective. |
Quelle | In: Sportunterricht, 71 (2022) 6, S. 261-265Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Motorik; Psychomotorik; Lernprozess; Motorisches Lernen; Übung; Sehen; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Theorie; Informationsverarbeitung |
Abstract | Der Beitrag beleuchtet das Üben aus Sicht unterschiedlicher Theorien der Motorikforschung mit der Intention, Grundlagen für die praktische Gestaltung von Übungsprozessen zu gewinnen. Während im Rahmen der zunächst referierten klassischen Theorien der Informationsverarbeitung Effekte unterschiedlicher Variablen des Übens selbst untersucht werden, kommen Übungsprozesse als solche in aktuellen psychoökologischen und ideomotorischen Ansätzen nicht unmittelbar zur Sprache. Gleichwohl lassen sich auch aus Sicht dieser Theorien relevante Hinweise für die Praxis des Übens gewinnen. (Autor). The author analyzes exercising with different theories of motor learning in order to derive basics for the practical arrangement of learning processes. Whereas the effects of different exercising variables are investigated within the initially discussed classical theories of information processing, the exercise processes as such are not directly addressed with contemporary psycho-ecological and ideomotor concepts. Nevertheless these theories offer significant hints for the practice of exercising. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |