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Autor/inn/enHerrmann, Christian; Gerlach, Erin
TitelUnterrichtsqualität im Fach Sport.
Ein Überblicksbeitrag zum Forschungsstand in Theorie und Empirie.
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching quality in physical education. A review of the state of theory and empirical research.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 48 (2020) 3, S. 361-384Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-020-00080-w
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Unterrichtsanalyse; Motorische Entwicklung; Forschung; Qualität; Bildungssystem; Bildungssystem; Motorische Entwicklung; Schulsport; Sportunterricht; Unterrichtsanalyse; Fachdidaktik; Unterrichtsforschung; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Empirische Forschung; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Literaturanalyse; Schulsport; Sportunterricht; Forschungsstand; Qualität
AbstractDie Frage, was guter Unterricht ist, wird zunehmend in allen Schulfächern diskutiert. Der vorliegende Beitrag hat zum einen das Ziel, den aktuellen Forschungsstand zur Unterrichtsqualität im Fach Sport als Beispiel für ein musisch-ästhetisches Fach darzustellen. Zum zweiten soll die Passfähigkeit der sportdidaktischen Diskussion zu fachübergreifenden Konzeptualisierungen zur Unterrichtsqualität geprüft werden. Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche in der sportwissenschaftlichen Datenbank SURF (www.bisp-surf.de) und der erziehungswissenschaftlichen Datenbank peDOCS (www.pedocs.de) wurden der Forschungsstand und die Spezifika der Unterrichtsqualität im Fach Sport herausgearbeitet. Dabei wurde deutlich, dass im Fach Sport eine zunehmende Orientierung an den drei Basisdimensionen guten Unterrichts stattgefunden hat, wobei diese fachspezifisch akzentuiert wurden. Weiterhin war in den letzten Jahren eine steigende Anzahl an empirischen Publikationen zu verzeichnen. Im Anschluss wurde der vorliegende Forschungsstand im Fach Sport mit dem vornehmlich fachübergreifenden Framework von Praetorius und Charalambous (2018) abgeglichen. Es zeigte sich, (1) dass sich die sportspezifischen Ansätze fast vorbehaltlos in das Framework einordnen lassen. Allerdings erschienen einerseits Ergänzungen notwendig (z. B. Erweiterung der kognitiven Aktivierung um eine motorische Aktivierung) und andererseits waren unterschiedliche Strukturierungen in Form der Subdimensionen zu erkennen. (2) Es wurde zudem deutlich, dass nicht alle Subdimensionen des Frameworks in der sportdidaktischen Literatur im Kontext der Unterrichtsqualität betrachtet werden. Hier bleibt zu prüfen, inwiefern diese Subdimensionen ebenfalls für das Fach Sport von Bedeutung sind und ob der fachdidaktische Diskurs von der allgemeinen Unterrichtsforschung profitieren kann. (Autor).

There is an increasing discussion among experts about the quality of teaching in all subjects. This article presents the state of research regarding the teaching quality in physical education (PE). Moreover, the article examines the suitability of the subject-related didactical discussion concerning an interdisciplinary conceptualization of the teaching quality. In a systematic literature review using the sport scientific database SURF (www.bisp-surf.de) and the educational scientific database peDOCS (www.pedocs.de), the state of research and the specificity of teaching quality in PE was identified. The results of the systematic review made clear that there is an increasing orientation towards the concept of three basic dimensions of the teaching quality in PE where the subject specificity was particularly highlighted. Furthermore, recent publications in PE tended to have an empirical focus. Following the systematic review, the current state of research in PE was compared to the interdisciplinary framework of Praetorius and Charalambous (2018). This comparison demonstrated that (1) PE specific approaches could be integrated in this framework almost without any reservations. However, on the one hand amendments to this framework were necessary (i.e. extending cognitive activation by a motor activation component). On the other hand, a different structuring in the sub-dimensions was identified. Furthermore, the comparison showed that (2) not all dimensions of this framework were considered in the PE-related literature with regard to the quality of teaching. Henceforth, the extent to which these dimensions are significant in PE must be identified. Moreover, the benefits of the subject-related didactical discourse from general education research must be examined. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
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