Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolters, Petra
TitelUnterrichtsforschung.
QuelleAus: Balz, Eckart (Hrsg.); Krieger, Claus (Hrsg.); Miethling, Wolf-Dietrich (Hrsg.); Wolters, Petra (Hrsg.): Empirie des Schulsports. Aachen: Meyer & Meyer (2020) S. 16-60
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8403-1372-1; 978-3-8403-7719-8
URNurn:nbn:de:101:1-2020122920503420355224
SchlagwörterEmpirische Forschung; Verhalten; Bildungssystem; Schule; Lehrer; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Qualität
AbstractMit der Entwicklung der Berliner Didaktik von Heiann, Otto und Schulz wird seit den 1960er-Jahren Didaktik als Wissenschaft vom Unterricht angesehen, die Unterricht und Unterrichten wissenschaftlich begleiten soll. Dennoch bleibt die allgemeine wie auch die Fachdidaktik lange ihrer geisteswissenschaftlichen Tradition verhaftet und wendet sich erst viel später der empirischen Erforschung des Unterrichts zu. Unterrichtsforschung beschäftigt sich damit, was im Unterricht geschieht und welche Wirkungen Unterricht hervorbringt. Sie kann als Spezialgebiet der Lehr-Lern-Forschung angesehen werden, die als ein zentrales Forschungsprogramm der empirischen Bildungsforschung und der pädagogischen Psychologie gilt. (geändert). (Einleitung).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: