Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaffenberger, Niels |
---|---|
Titel | Ganzjährig trainieren, saisonal profitieren. |
Quelle | In: Ski & Berge Wissen, (2022) 2, S. 10-17
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2748-5218 |
Schlagwörter | Motorische Leistungsfähigkeit; Motorisches Lernen; Bewegungsaufgabe; Bewegungserziehung; Bewegungslehre; Bewegungssteuerung; Grundlagentraining; Kinder- und Jugendsport; Skiunterricht; Sportmotorik; Sportpädagogik; Trainingslehre; Wintersport |
Abstract | Auf Vielseitigkeit ausgerichtete Bewegungskonzepte für Kinder, die über das Ausnutzen eines strukturellen Transfers - der Ähnlichkeit von Bewegungen -, auf die Ausbildung eines breiten Fundaments an sportartübergreifenden Basiskompetenzen zur Förderung des motorischen Lernens abzielen, erhalten vermehrt Einzug in die bewegungswissenschaftliche Diskussion. Die SCHNEESCHULE von Memmert, Kaffenberger, und Weirether (2014) ist eines dieser Bewegungskonzepte und bietet ausgehend von einem aufgabenorientierten Denken eine vielseitige, disziplinübergreifende, ganzjährig angelegte Bewegungsförderung mit dem Fokus auf Wintersportarten an. Über die Ausübung multipler Roll- und Gleitsportarten in den Winter-, Sommer- und Übergangsmonaten - also auch unter Abwesenheit wintersportlich klimatischer Bedingungen - will die SCHNEESCHULE ein breites Repertoire an Bewegungserfahrungen in ausgewählten Motorikmodulen generieren. Dabei werden Fertigkeitsdarbietungen als situativ angepasste Zusammenstellung von Motorikmodulen verstanden, die in sich wiederum einen spezifischen Charakter tragen und als Technikbausteine bezeichnet werden, für die von einem feineren Körnungsgrad als für die klassischen Bewegungsfähigkeiten ausgegangen wird. (Autor). Movement concepts for children exist, that are geared towards versatility and aim to develop a broad foundation of basic skills across different sports. The objective is to promote motoric development by exploiting a structural transfer, the similarity of movements, and the ideas are increasingly finding their way into the area of human movement science. "Die Schneeschule", (The Snow School), by Memmert, Kaffenberger and Weirether, (2014), is one of these movement concepts and, based on task-oriented thinking, offers versatile, cross-disciplinary, year-round movement promotion with a focus on winter sports. By practicing multiple roller and gliding sports in the winter, as well as the summer.and transitional months, i.e. even in the absence of climatic conditions conducive to winter sports, "Die Schneeschule" aims to generate a wide range of movement experiences in selected motor skills modules. In this context, skill performances are understood as a situationatly adapted compilation of motor skill modules, which in turn have a specific character and are refer - red to as technique modules, for which a higher degree of detail than for classic movement skills is assumed. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |