Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Silier, Daniela |
---|---|
Titel | Bewegter Mathematikunterricht in der Volksschule. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 76 (2022) 3/4, S. 30-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Konzentration (Psy); Kind; Volksschule; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Bewegungsaktivität; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Praxisbericht; Jugendlicher; Bewegte Schule; Österreich |
Abstract | Durch den bewegten und handelnden Mathematikunterricht schaffen Lehrkräfte der Volksschule, den Bewegungsdrang der Schüler und Schülerinnen gerecht zu werden und so die Sitzzeiten der Grundschüler und -schülerinnen erheblich zu senken. Bewegungsimpulse und Rechenübungen in Bewegung ermöglichen ein langfristiges Verankern des Unterrichtsstoffes, sowie ein rasches Abrufen des mathematischen Inhaltes. In dieser Unterrichtsform werden alle Sinne der Schüler und Schülerinnen angesprochen und aktiviert. Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen profitieren vom bewegten Unterricht da sich die Konzentration und die Aufmerksamkeit der Schüler und Schülerinnen verbessert und dadurch die Vermittlung des Unterrichtsstoffes erleichtert wird. Im Praxisteil des Artikels finden Kollegen und Kolleginnen konkrete Beispiele für den bewegten Mathematikunterricht. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |