Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Florian A.; Bauer, Nikolai |
---|---|
Titel | Hochintensives Intervalltraining im Schulsetting - effektiv zur Verbesserung der kardiovaskulären Leistungsfähigkeit? Gefälligkeitsübersetzung: High-intensity interval training in a school setting: is it effective for improving cardiovascular performance? |
Quelle | In: Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 38 (2022) 4, S. 152-160
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0863; 1613-3269 |
DOI | 10.1055/a-1870-8986 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Leistungssteigerung; Kind; Schule; Herz-Kreislauf-System; Gesundheitsförderung; Sauerstoffaufnahme; Fitness; Gesundheitssport; Intervalltraining; Sportmedizin; Sportunterricht; Training; Trainingsmethode; Belastung; Effektivität; Intensität; Intervention; Jugendlicher |
Abstract | Das hochintensive Intervalltraining (HIIT) hat das Potenzial, bei Kindern und Jugendlichen die gesundheitsrelevante Fitness zu verbessern. Aus diesem Grund haben Studien HIIT im Sportunterricht oder in anderen Bereichen des Schulsettings, wie zum Beispiel im Klassenzimmer, eingesetzt. Das Ziel dieses Artikels ist, die Effektivität von HIIT-Interventionsstudien im Sportunterricht sowie im Schulkontext außerhalb des Sportunterrichts, bezogen auf die kardiovaskuläre Fitness von Kindern und Jugendlichen, mittels narrativer Überblicksarbeit darzustellen. Die Mehrzahl der Studien zeigen deutliche Verbesserungen der kardiovaskulären Fitness von Kindern und Jugendlichen nach den HIIT Interventionen im Sportunterricht sowie im Schulkontext außerhalb des Sportunterrichts. Das gute Verhältnis von Aufwand und Nutzen hinsichtlich gesundheitsrelevanter Fitness macht das hochintensive Intervalltraining zu einer geeigneten Trainingsform für die Verbesserung der gesundheitsrelevanten Fitness von Kindern und Jugendlichen im Schulsetting. (Autor). High-intensity interval training (HIIT) has the potential of improving the health-relevant fitness in children and adolescents. In this regard, studies have used HIIT in physical education or in other areas of school settings; including the classroom. The objective of this article is to use narrative reviews to highlight the effectiveness of HIIT intervention studies in physical education as well as in the school context outside of physical education, in relation to the cardiovascular fitness of children and adolescents. The majority of studies exhibit significant improvements in the cardiovascular fitness of children and adolescents after the HIIT interventions in physical education as well as in the school context outside of physical education. The study reveals that high-intensity interval training is a suitable form of training for improving the health-related fitness of children and adolescents in the school setting. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2023/1 |