Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHartmann, Meike; Wiethäuper, Holger
TitelRekonstruktionen zu bewegungsbezogenen Lernprozessen.
Vereinbarkeit von Gegenstandstheorien und methodologischem Bezugsrahmen.
QuelleAus: Martens, Matthias (Hrsg.); Asbrand, Barbara (Hrsg.); Buchborn, Thade (Hrsg.); Menthe, Jürgen (Hrsg.): Dokumentarische Unterrichtsforschung in den Fachdidaktiken. Theoretische Grundlagen und Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS (2022) S. 251-268
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-32565-7; 978-3-658-32566-4
DOI10.1007/978-3-658-32566-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Methodologie; Fachwissen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsforschung; Bewegung (Motorische); Theorie
AbstractIn diesem Beitrag werden zur Rekonstruktion bewegungsbezogener Lernprozesse ein funktional-phänomenologischer Forschungsansatz sowie der empirische Zugriff über das wissenssoziologische Forschungsprogramm der Dokumentarischen Methode vorgeschlagen. Hauptanliegen des Beitrags sind, die Relevanz der Vereinbarkeit von Gegenstandstheorie und methodologischem Bezugsrahmen für die Gewinnung fachdidaktischer Erkenntnisse herauszustellen, dieses exemplarisch an einem Forschungsgegenstand des bewegungsbezogenen Lernens zu verdeutlichen und den empirischen Mehrwert aus der vorgeschlagenen Verbindung für fachdidaktische Unterrichtsforschung zu skizzieren. (Verlagsinformation).

In this contribution, a functional-phenomenological research approach as well as the empirical access via the epistemological program of the documentary method are proposed for the reconstruction of movement-related learning processes. The main purposes of the paper are to highlight the relevance of the compatibility of object theory and methodological framework for gaining subject-specific didactical insights, to exemplify this using an research object of movement-related learning, and to outline the empirical added value of the proposed connection for subject-specific didactical classroom research. (Verlagsinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: