Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarneke, Dagmara
TitelGebrauchsanweisung für die Aktionsforschung.
Schritte zu bewussterem Unterrichten.
QuelleIn: DAF-Werkstatt, 3 (2005) 6, S. 3-19Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterEmpirische Forschung; Tagebuch; Unterrichtsmitschau; Lehrer; Lehrerverhalten; Deutsch als Fremdsprache; Videokamera
AbstractIn dem Beitrag wird die Aktionsforschung - die Analyse der Handlungen des Lehrenden im Unterricht - vorgestellt. Nach einer Darstellung der Geschichte der Disziplin werden Lehrenden verschiedene Möglichkeiten der Selbstbeobachtung aufgezeigt, die helfen sollen, den eigenen Unterricht zu optimieren. Die Autorin beschreibt hierzu einige methodische Vorgehensweisen wie das Führen von Lehr- (und Lern-)Tagebüchern, die Evaluation durch Lernende und das Kollegium oder den Mitschnitt von Unterrichtssequenzen mit Diktiergerät oder Videokamera.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DAF-Werkstatt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: