Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Warneke, Dagmara |
---|---|
Titel | Gebrauchsanweisung für die Aktionsforschung. Schritte zu bewussterem Unterrichten. |
Quelle | In: DAF-Werkstatt, 3 (2005) 6, S. 3-19 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Tagebuch; Unterrichtsmitschau; Lehrer; Lehrerverhalten; Deutsch als Fremdsprache; Videokamera |
Abstract | In dem Beitrag wird die Aktionsforschung - die Analyse der Handlungen des Lehrenden im Unterricht - vorgestellt. Nach einer Darstellung der Geschichte der Disziplin werden Lehrenden verschiedene Möglichkeiten der Selbstbeobachtung aufgezeigt, die helfen sollen, den eigenen Unterricht zu optimieren. Die Autorin beschreibt hierzu einige methodische Vorgehensweisen wie das Führen von Lehr- (und Lern-)Tagebüchern, die Evaluation durch Lernende und das Kollegium oder den Mitschnitt von Unterrichtssequenzen mit Diktiergerät oder Videokamera. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |