Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vences, Ursula |
---|---|
Titel | Abdel y Alou. El encuentro con dos emigrantes en la clase de español. Gefälligkeitsübersetzung: Abdel und Alou. Die Begegnung mit zwei Emigranten im Spanischunterricht. |
Quelle | In: Hispanorama, (2005) 110, S. 34-43 |
Beigaben | Anhang; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Tagebuch; Film; Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmedien; Brief; Roman; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Leseverstehen; Schreiben; Migrationshintergrund; Spanien |
Abstract | Die Autorin des Beitrags schlägt vor, das Thema Migration in der Oberstufe anhand des Jugendromans "Abdel" und des Films "Las cartas de Alou" zu erörtern, die beide die Situation illegaler Einwanderer in Spanien thematisieren. Es werden zahlreiche detaillierte Arbeitsanweisungen und Unterrichtsmaterialien angeboten, die zusammen eine Unterrichtseinheit ergeben. Die Autorin regt zu der Einrichtung eines Lesetagebuchs an, in das jeder Lernende seine persönlichen Erfahrungen bei und mit der Lektüre eintragen kann. Bereits erworbene Lesestrategien können auf diese Weise vertieft werden, zugleich wird der individuelle Charakter von Leseprozessen berücksichtigt. Befinden sich Lernende mit eigenem Migrationshintergrund in der Klasse, bietet es sich an, deren Erfahrungen in die Unterrichtseinheit einzubeziehen. Als Beispiel für die unterrichtliche Gestaltung des Themas enthält der Beitrag von Lernenden erstellte "Leserbriefe", in denen die Problematik der Migration aus der Perspektive von Befürwortern und Gegnern betrachtet wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |