Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alvarez, Josefa |
---|---|
Titel | La familia española y la expresión de la orden en unas escenas de "El bola". Gefälligkeitsübersetzung: Die spanische Familie und das Geben von Anweisungen in einigen Szenen aus "El bola". |
Quelle | In: Hispanorama, (2005) 110, S. 28-33 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Familie; Film; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Unterrichtsmedien; Aufforderungssatz; Grammatikalische Kompetenz; Imperativ; Kommunikative Kompetenz; Konditionalsatz; Sprechen; Transkript; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Jargon; Spanischunterricht; Landeskunde; Dialog; Spanien |
Abstract | Die Autorin schlägt eine Unterrichtseinheit vor, in der anhand eines fünfminütigen Ausschnitts aus dem Film "El bola" von Achero Mañas zwei verschiedene Familienmodelle gegenübergestellt werden: Während das eine von Autorität und Misshandlungen geprägt ist, herrscht in dem anderen Toleranz und gegenseitiger Respekt vor. Als Lernziele werden sowohl grammatische Inhalte (z.B. die Formen des bejahten und verneinten Imperativs, Konditionalformen, Vergleichsformen, Jargon) als auch kommunikative (die eigene Meinung ausdrücken, Anweisungen geben, Vergleiche ziehen, Vorschläge machen) als auch kulturelle Inhalte (spanisches Kino, die spanische Familie, Misshandlungen) genannt. Für die Umsetzung der fünfeinhalb Schulstunden umfassenden Unterrichtseinheit werden detaillierte Arbeitsaufträge angeboten; in einem Anhang befinden sich Transkriptionen der im Filmausschnitt geführten Dialoge. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2023/1 |